LGS: Start in die Detailplanung

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In der 11.Sitzung des Stadtrates war die Landesgartenschau das Hauptthema

Das beauftragte Büro "Planorama" stellte die mit Spannung erwarteten ersten Vorplanungen für die Daueranlagen zur Landesgartenschau Furth im Wald 2025 vor. 

Diese im Detail hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen, dauerte doch die Vorstellung in der Sitzung gute 3 Stunden. Wir möchten an dieser Stelle auf drei sehr interessante, aufschlussreiche Erklärvideos verweisen. Hier die Links:

Teil 1 von 3

Teil 2 von 3

Teil 3 von 3

Der Bereich der Kalten Pastritz im Verlauf der Lorenz-Zierl-Straße (siehe Video 2) ist für uns, was die Stadtentwicklung betrifft von besonderer Bedeutung und ein besonderes Augenmerk (Bilder: Planorama und yellowz).

 

Die Verkehrssituation in der Lorenz-Zierl-Straße (LZS) bedarf schon lange einer Lösung – auch ohne LGS. Die Planungen zur LGS, wie sie unsLZS 1 vorlegen, führen nun definitiv zu mehr Verkehrssicherheit und vor allem zu einer Verbesserung der Wohnqualität der Anlieger, zu einer Aufwertung des ganzen Straßenzugs. 

Das wird helfen, so manchen Leerstand, sei es Wohngebäude oder Geschäfte, wiederzubeleben. Die kleinen Geschäfte, ein Reparatur Café, usw. , so wie sie z.B. in der Entwurfsplanung für das Wohnprojekt auf dem Späth-Bräu-Gelände angedacht sind, könnten hier auch unterkommen.

Die LZS, eine bisher viel zu enge, hässliche Durchgangsstraße hätte durch diese Planung die Chance, zum Erlebnis- und Erholungsraum zu werden. Die Attraktivität für Investoren für das Projekt am Späth-Bräu würde erheblich dadurch gesteigert.

Eine radikale Verkehrsberuhigung ist dazu nötig. Auch um mehr Platz zu schaffen, ist eine Einbahnstraßenregelung unumgänglich. Auch eine Reduzierung des Tempolimits auf 20km/h wird erforderlich sein. Andere Städte haben damit gute Erfahrungen gemacht, z.B. Deggendorf wo eine solche Regelung in der gesamten Altstadt gilt, oder auch in Viechtach. Das Vorrecht des Autoverkehrs fällt dadurch zugunsten von Fahrradfahrern und Fußgängern.

LZS 2b

In der vorliegenden Planung ist auch mindestens genau so viel Parkraum vorgesehen wie bisher. Die heute eingezeichneten Parkplätze entsprechen in keiner Weise den Abmessungen eines modernen PKWs.LZS 2

Wichtig wäre aus unserer Sicht auch die Platzgestaltung des Bereichs von der Hoferbrücke und Kirche über das Himmelreich hin zum Mühlberger-Eck und dem Anschluss der LZS. Auf diese Planung sollten wir nicht verzichten, wobei uns die Variante 2 sehr gut gefällt. Wir versprechen uns dadurch evtl. eine Wiederbelebung der Gastronomie, nicht nur zur Zeit der LGS.

Platz Muehlberger